Samstag, 15. August 2015

Marianischer Ehrenkranz der Himmelfahrt Mariae

Sehr viele zeitgenössische katholische Priester haben über die allerseligste Jungfrau Maria in Predigten meist wenig bis nichts zu sagen, das fällt leider immer wieder auf. 

Wir erwarten nicht, dass jeder Priester gleich ein anderer heiliger Alphons Maria von Liguori wird, der in seinem Buch über „die Herrlichkeiten Marienshier (ab S. 36) ausführlich und einleuchtend die Umstände ihres kostbaren Todes beschreibt, aber wir erwarten schon, dass ein Priester dieses berühmte Buch zumindest gelesen hat, was uns jedoch in den meisten Fällen nicht so scheint.

Heute mussten wir uns eine Predigt anhören, die man auch an jedem anderen Tag hätte halten können, und in der kein einziges Mal Bezug auf die Gottesmutter und ihre glorreiche Himmelfahrt genommen wurde. 
Der Priester brachte seine Ausführungen dann auch noch mit den Worten zu Ende: „Sie werden sich fragen, was das mit Mariä Himmelfahrt zu tun hat? Viel!“

Ich war nicht die einzige, die innerlich dem Priester antwortete, 
Ja, wenn du sogar weißt, dass wir uns das nach 10 Minuten zu Recht fragen, warum hast du dann deine Predigt nicht anders angefangen?

Früher wusste man als Priester offensichtlich, was man alles zu Mariä Himmelfahrt sagen konnte, wie dieses Gebet- und Betrachtungsbuch „Marianischer Ehrenkranz der Himmelfahrt Mariae“ vom Ende des 17. Jahrhunderts zeigt, das den Leser gründlich anleitet, sich über 30 Tage lang fruchtbringend mit den Umständen und Auswirkungen der glorreichen Himmelfahrt Mariens zu beschäftigen. 
(PDF zum Herunterladen hier)

Es wird "frommen Christen und Verehrern der allerseligsten Jungfrau" angeraten, diese Betrachtungen und Gebete, besonders solche um ein glückseliges Ende am Himmelfahrtstag zu beginnen, "weil an unserem Sterbestündlein die ganze Ewigkeit hängt".

Unter folgenden Überschriften folgen täglich ausführliche Betrachtungen. Die daran anschließenden reichhaltigen und schönen Gebete in dem Buch wären auch eine wahre Fundgrube.

Tag eins bis acht:
Betrachtung der Freude und des Jubels der einzelnen Abteilungen der heiligen Engeln und Erzengeln bei der Himmelfahrt Mariä

Tag neun: 
Betrachtung der Freude der auserwählten heiligen Seelen bei der Himmelfahrt Mariä

Tag 11:
Vom Jubel und den Glückwünschen der heiligen Alt-Väter bei der Himmelfahrt 
Mariä

Tag 12:
Wie die heiligen Patriarchen Maria in ihrer Himmelfahrt begleitet und wie sie ihr aufgewartet haben

Tag 13:

Über die heiligen Fürsten, Richter und Könige Israels, die bei der Himmelfahrt Marie zugegen waren und sie mit Frohlocken in den Himmel begleitet haben.

Tag 14:
Von der Wunder-Freude der heiligen Propheten am Tag der Himmelfahrt Mariä

Tag 16:
Wie die allerseligste Jungfrau von ihren heiligen Eltern Joachim und Anna empfangen wurde 

Tag 17:
Wie alle Heiligen des alten Testaments Maria zu ihrer Himmelfahrt beglückwünschten

Tag 18:
Wie die unschuldigen Kinder und andere Heilige des neuen Testaments bei der Himmelfahrt Mariä jubilierten und sie beglückwünscht haben

Tag 19:
Von der unaussprechlichen neue Glorie aller im Himmel Anwesenden bei der Himmelfahrt Mariä

Tag 20:
Wie Himmel und Erde über Mariä Himmelfahrt frohlocken

Tag 21:
Von dem Dank-und Lobgesang vieler bei der Himmelfahrt Mariä erlösten Seelen aus dem Fegfeuer

Tag 22:
Von dem Freudentanz aller Völker und Nationen bei der Himmelfahrt Marie

Tag 23:
Wie triumphierlich die Himmelfahrt Mariä war

Tag 25:
Hochaltarbild im Liebfrauendom
in München
Mit welch großer Ehrbezeugung die allerseligste Jungfrau Maria von der Allerheiligsten Dreifaltigkeit empfangen worden

Tag 26:
Wie Christus die Ehrenkrone des ewigen Reiches seiner geliebtesten Mutter aufgesetzt hat

Tag 27:
Welch große Autorität und Ansehen der allerseligsten Jungfrau bei ihrer Himmelfahrt über alle Kreaturen mitgeteilt wurde

Tag 28:
Welch große Einsichten, u. a. auch in die Geschicke eines jeden einzelnen Menschen, die allerseligste Jungfrau nach ihrer Himmelfahrt durch das göttliche Wort erhalten hat

Tag 29:
Wie über der allerseligsten Jungfrau Maria nur die Allerheiligste Dreifaltigkeit steht und alle anderen Himmelsbewohner ihr untergeordnet sind

Tag 30: 
Statt Betrachtung folgendes Gebet, mit dem Inhalt, die allerseligste Jungfrau möge durch ihre Fürsprache bei Christus vermitteln, dass der Beter nach Tod und Gericht auch in die himmlischen Wohnungen aufgenommen wird:




Siehe auch:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...